Mein Huth der hat 3 Ecken

Haus Huth -  2Das HAUS HUTH am Potsdamer Platz in Berlin hat sicher noch einige Ecken mehr, aber die drei markantesten sind die Daimler-Galerie unterm Dach, das Restaurant Lutter & Wegner und der Coffee-Shop zu ebener Erde. Das würdige Geschäftshaus der Weinhändler-Familie HUTH hat den Zweiten Weltkrieg an dieser Stelle überlebt. Auch bei der Neugestaltung des Potsdamer Platzes nach der Maueröffnung traute sich niemand, einen Stein davon abzutragen. Es wurde in die neuen Glas- und Glitzerbauten dort gut integriert. In der Berliner Nachkriegsgeschichte kannte es jeder als „das letzte Haus am Potsdamer Platz“, das im Westteil stand und zum Bezirk Tiergarten gehörte.

Haus Huth - Baumeiister, Ausstellung, TuerHaus Huth - DaimlerDas Gebäude steht unter Denkmalschutz. Seine solide Stahlskelett-Konstruktion, einst als Basis für schwere Lasten der Wein-Lagerung erdacht, hat nun fast ein Jahrhundert überdauert. Für Lagerung, Handel und Gastronomie ist es noch immer ideal an diesem quirligen Ort. Seit Oktober 1999 ist zusätzlich die Kunst mit eingezogen. Die Daimler-Benz AG eröffnete unterm Dach auf einer Fläche von 600 qm eine moderne Galerie: Die „Daimler Contemporary“, die täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.

Der Besuch ist kostenlos. Kaum zu glauben, denn die Tür, die mit gehämmertem Kupfer bezogen ist, wirkt schon so wertvoll. Teile der Sammlung, die sich dem Besucher in der jeweils aktuellen Ausstellung präsentieren, sind ohnehin nicht Haus Huth - Baumeiister, Ausstellung 6bezahlbar. Also schauen und genießen, denn die Förderung der Kunst ist Teil eines breit angelegten kulturellen Engagements der Daimler AG. Die Konzernrepräsentanz ist ebenfalls im HAUS HUTH untergebracht.

Mit einem bemerkenswerten Fahrstuhl geht es zurück auf den Boden der Tatsachen, – zu LUTTER & WEGNER, dem Traditionshaus am Gendarmenmarkt, das hier in der quirligen Meile eine Dependance führt. Restaurant, Weinhandlung und Feinkost-Geschäft in einem. Dicht gedrängt stehen die kleinen Tische, die klassisch eingedeckt sind. Die Kellner in Haus Huth - Lutter 1„Lang“ erwarten die Bestellung und bringen schnell die Spezialitäten des Hauses an den Mann und die Frau. Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffel-Gurkensalat in Dill-Rahm steht an erster Stelle (verständlich…), dicht gefolgt von Sauerbraten in dunkler Rotwein-Sauce mit Kartoffeln Haus Huth - Lutter 3oder Klößen.

Die Auswahl an deutschen und österreichischen Speisen ist darüber hinaus recht groß und lässt kaum Wünsche offen. Vom großen Weinangebot ist man nicht überrascht, das gehört hier zum Pflichtteil. Für Besucher aus aller Welt ist bei L & W 365 Tage im Jahr Saison. Bei gutem Wetter sind die Außenplätze natürlich sehr attraktiv, denn man hat freie Sicht bis zum Roten Teppich gegenüber, auf dem auch die Stars der Filmfestspiele fotografiert werden.

Mit der Aussage „Nothing but Taste“ wirbt der COFFEE-SHOP gleich nebenan für den guten Geschmack seines hervorragenden Kaffees. Die Niederlassung einer der vielen Kaffee-Ketten hat hier einen sehr exponierten Platz gefunden. Während nebenan dem Gast sogar die Streichhölzer an den Tisch gebracht werden oder ihm die Garderobe abgenommen wird, ist Haus Huth - Coffee 1hier ganz schlicht Selbstbedienung. Das ist jung und das ist schnell. Rund um die Uhr.

Alles auch „to go“, klar, denn in den Büro-Hochburgen rings herum hält sich heute niemand mehr mit Kaffeekochen auf, das ist vorbei. Der Geschmack hat sich geändert, denn der abgestandene Filterkaffee aus der Thermoskanne beflügelt heute keinen Kreativen mehr. Eine schnelle Kaffee-Pause mit Kollegen oder Freunden bringt’s. Dazu ein Double-Chocolate-Brownie mit flüssigem Schokoladenkern – und schon wird der neue Slogan für die aktuelle Auto-Kampagne erfunden.

HAUS HUTH
Alte Potsdamer Straße 5
10785 Berlin

4 Gedanken zu „Mein Huth der hat 3 Ecken

  1. Ja, man wollte auch dieses Haus damals abreißen, aber es wurde für den Erhalt gekämpft, auch mit Hausbesetzung. Hätte man doch bloß mehr solche Häuser bewahren können!

Schreiben Sie einen Kommentar